Center Layout
Die Gemeinschaft ähnelt zum einen einem gallischen Dorf bzw. einem Eco-Village welches nachhaltig und weitestgehend selbstversorgerisch besteht. Neben Unterkünften für die dauerhaften Gemeinschaftsmitglieder und ihre Familien gibt es Raum für Handwerk- und Kunstwerkstätten, Gemeinschaftsflächen für Seminare und Festlichkeiten, Permakulturgärten und -wälder sowie eine Quelle und einen See.
Unser Ziel ist auch die Vernetzung und der Austausch mit gleichgesinnten Gemeinschaften.
Wohnräume …
… für jede Familie bzw. Gemeinschaftsmitglied steht, neben den Gemeinschaftsflächen, ein (selbstgebautes) Bungalow, Tinyhaus oder Earth-Home / Mud-House zur Verfügung. Diese werden nach und nach von den Gemeinschaftsmitgliedern selbst bzw. in Gemeinschaftsarbeit designed und erbaut. Alle Häuser sind umgeben von eigenen Gärten und harmonisch in das Gesamtbild der großflächigen Dorfanlage und die Natur eingefügt.
Gemeinschaftsräume …
Werkstätten …
… für (Kunst-)Handwerk und Seminaren. Von Holz-, über Metall-, Lehm- und andere Materialien, sowie Raum für Workshops und Seminare, freie Bildung und Festlichkeiten.
Raum für die Herstellung von Gütern unseres täglichen Bedarfs als nachhaltige, selbstversorgerische Gemeinschaft sowie Kunst / Musik und das Erlernen von Fertigkeiten für Kinder und Erwachsene.
Für uns als Menschen ist es essenziell in Berührung und Verbindung mit unserer (Um-)welt zu gehen. Ein Werkzeug, ein Kleidungsstück, ein Möbelstück oder ein Kunstwerk, welches ich selbst erschaffen und hergestellt habe, in welches meine Liebe, meine Gedanken und Ideen geflossen sind, erhält einen ganz anderen Wert als ein gekaufter Gegenstand. Es ist beseelt, trägt meine Energie und transportiert meine Inention.
Hier finde ich Raum, meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen, meine Bedürfnisse zu decken, meine Probleme zu lösen und meine Ideen zu manifestieren.